skip to content

Die Geschichte des (I)POCG oder wie alles begann.


Jahr 2000 - der Start

Die Basis des Porsche Owners Club Germany* startet im Jahr 2000 als Idee von Andreas Riefer. Es begann mit einer Website im Jahr 2001 und einigen wenigen "Mitgliedern" aber entwickelte sich schnell zu einer Plattform des Austauschs und der Kommunikation.

Um mit der Porsche AG nicht in Konflikt zu geraten, wurde die Seite nach einigen Überlegungen dann „Sportwagen-Club.de“ genannt.

Nicht zu verwechseln mit "SportwagenClub.de" (ohne Bindestrich), den es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab. Dieser Name führte dann ein paar Jahre später aber zu einigen Missverständnissen, dazu später mehr hier.

Kurze Zeit später war dann die erste Internetseite fertig und ging 2001 Online.

Bereits nach kurzem war die Seite gut besucht und wurde immer weiter ausgebaut, es fanden sich dort viele nützliche Informationen und Dokumente sowie Handylogos, die Porsche zu diesem Zeitpunkt so nicht anbot. Diese Informationen wurden den Besuchern kostenlos von uns angeboten und auch die Handylogos waren von selbst erstellt.

Jahr 2002 - die Abmahnung

Leider war die Porsche AG zu dieser Zeit sehr schnell bei der Sache, was Abmahnungen privater Fansites anging und auch unsere Seite wurde im Juli 2002 mit einer Kostenrechnung von ca. 1200,- Euro abgemahnt.

Die Kostennote der Abmahnung hier als PDF

Leider hat sich die PAG seinerzeit nicht auf eine gütliche Einigung eingelassen, so dass wir den vollen Betrag zahlen mussten. Dank Spenden der Mitglieder konnten wir den Eigenanteil aber auf 600,- Euro reduzieren.

Bei einigen Stammtischrunden außerhalb des POCG wurde behauptet, dass wir vorher von der PAG kontaktiert worden wären um die beanstandeten Punkte zu entfernen, was aber definitiv nicht stimmt. Es gab bis zur Abmahnung keinerlei Kontakte oder entsprechende Vorwarnungen.
 

Jahr 2003 - der Neustart

Nach dieser Erfahrung war zuerst daran gedacht, die Internetaktivitäten einzustellen, jedoch durch Ermunterung der Mitglieder und Freunde wurde die Webseite neu designed und ging dann 2003 wieder Online.

Die Seite wurde fortwährend erweitert und ausgebaut und auch die Zahl der Mitglieder stieg bis 2006 auf über 250.

Jahr 2006 - die Umbenennung

Im Januar 2006 wurde der Sportwagen-Club in POCG umbenannt. Im Zuge der Umbenennung wurde ebenfalls die Website in ein neues Design gebracht und das POCG Logo erdacht.

Jahr 2008 - das Wachstum

Bis zum Dezember 2008 stieg die Zahl der Mitglieder bereits auf über 550. 

Jahr 2009 - zusätzliche Domain und Markenschutz

Im Januar 2009 wurde die Domain pocg.eu zusätzlich reserviert und die Wortmarke POCG sowie die POCG Logos rechtlich geschützt. Die Website wurde umstrukturiert und von ehemals statischen Seiten auf ein CMS Redaktionssystem umgestellt, welches ein einfacheres Handling erlaubt.

Es wurde ebenfalls unser Mitgliederkonzept angepasst, so gibt es seit diesem Zeitpunkt zwei Arten der Mitgliedschaft.

1.) die einfache Mitgliedschaft – kostenfrei |  2.) die Premium Mitgliedschaft – kostenpflichtig


Jahr 2014 - der größte Club...

Die Zahl der Mitglieder beträgt Anfang 2014 fast 1400. Damit ist der POCG weltweit der größte Club, der sich ausschließlich den luftgekühlten 911 Modellen widmet!

April 2015 - die Auseinandersetzung

Ein neues Kapitel in der Geschichte des Clubs wird aufgeschlagen!

Nach einem Anwaltsschreiben der Porsche AG mit der Aufforderung das Wort Porsche, sowie die Bezeichnung 911 nicht mehr zu verwenden und die Inhalte der Website zu löschen, sowie eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben hatten wir uns entschieden den Porsche Owners Club Germany aufzulösen um diesen Forderungen die Rechtsgrundlage zu entziehen.

Diese Entscheidung löste eine große Resonanz in den sozialen Medien aus. Es erschien dazu unter anderem ein Artikel in der Onlineausgabe der PS.Welt.de sowie in der Printausgabe der AutoBild sowie der AutoBild Klassik und drang letztendlich sogar bis zum Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG Matthias Müller vor, der sich dann persönlich einschaltete.

Daraus resultierte eine Einladung zu einem Gespräch mit den Verantwortlichen in Stuttgart. Ziel dieser Unterredung von Seiten Porsche war, dass eine deutlichere Abgrenzung zwischen dem POCG und den offiziellen Clubs stattfinden soll und die offiziellen Clubs die einzigen sein sollen bei denen Porsche an erster Stelle steht, z.B. Porsche Club Deutschland. Dabei ist ein Ergebnis herausgekommen, mit dem der POCG und die Porsche AG gleichermaßen gut leben können.

Seit Mai 2015 tritt der Club daher mit offizieller Zustimmung der Porsche AG als „Independent Porsche Owners Club Germany“ auf. Die Website und das Clublogo wurde bereits entsprechend angepasst und auch eine neue Domain, die "ipocg.eu / ipocg.de wurde eingerichtet.

Logo - Independent Porsche Owners Club Germany

...nach 2016 - der Ausstieg

Der Gründer Andreas Riefer zieht sich aus der aktiven Organisation des Clubs zurück. Es werden keine neuen Mitglieder mehr aufgenommen. Die Mitglieder organisieren sich seither selbst in lokalen Stammtischen.

März 2023 - Ende des Forums

Das POCG Forum wird nach 10 Jahren aus technischen Gründen eingestellt (ehemals - www.forum.pocg.de).
Es existiert noch die Facebook Seite www.facebook.com/ipocg und die Internetpräsenz www.pocg.de (Website)


* Jetzt zum Thema Verwechslungen mit „SportwagenClub.de

Dazu vorab etwas von der ehemaligen Webseite des „SportwagenClub.de
 „S.C.D. Sportwagen Club Deutschland Ltd. & Co. KG - Der Club wurde von einer Gruppe engagierter Autofans gegründet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt mit dem Club auch "normalsterblichen" die Möglichkeit zu geben, einen Ferrari, einen Lamborghini, einen Mercedes, einen Porsche, einen Maserati oder andere Exoten zu fahren. Geografisch liegt unsere deutsche Wiege bei Frankfurt. Bei uns brauchen Sie keine zwei Kreditkarten, müssen keine hohe Kaution hinterlegen oder ein Mindestalter von 25 Jahren haben, um ein Fahrzeug zu fahren! Mindestalter ist 18 Jahre! Leidenschaftliche Sportwagen- Fans finden in unserem Club gleichgesinnte Gesprächspartner und sportliche Wettbewerber und vor allem die Möglichkeit, selber mit unseren Club- Fahrzeugen zu fahren. Der Club ist ein Zusammenschluss von Fahrzeugfans von Fahrzeugen der Marken Ferrari, Lamborghini, Mercedes, Porsche, Maserati und anderen Exoten. ALLE INFO´S UNTER………….

Dieser „Club“ erwies sich aber als Unternehmen mit fragwürdigem Hintergrund und stellte seine Aktivitäten schon nach kurzer Zeit wieder ein. Auch die Internetpräsenz existiert heute nicht mehr.

Leider brachte man uns, den „Sportwagen-Club.de“ seinerzeit damit in Zusammenhang. Wir hatten aber zu keinem Zeitpunkt personelle, geschäftliche oder organisatorische Verbindung zu „SportwagenClub.de“.