skip to content

11. Internationaler Club Day der Porsche Freunde 1.Mai 2012


Das hatte es noch nie gegeben. Eine derart schlechte Wettervorhersage für den Tag des großen Porschetreffens am 1. Mai in Dinslaken. Starkregen und örtliche Gewitter mit Sturmböen waren angesagt. Was würde das, für dieses im Freien stattfindende Treffen, wohl bedeuten? 

Knapp 60 luftgekühlte Porsche aus den Reihen des POCG und der Jubi IG waren für die gemeinsame Sonderfläche angemeldet. Schon am Vortag reisten ca. 15 von ihnen an. Der POCG Ruhrgebietsstammtisch hatte seinen Stammtisch auf den Vorabend des Events in Dinslaken verlegt und die POCGler anderer Regionen eingeladen. So fanden sich ca. 30 Personen zu dem gemeinsamen Abend ein. Einige Helfer brachen dann gegen 21:30 Uhr auf, um in einer (quasi) Nachtaktion die noch jungfräuliche Sonderfläche auf der Trabrennbahn in Dinslaken zu markieren und weitere Vorbereitungen für den nächsten Tag zu Treffen. In diesem Jahr fanden auf dem Geläuf bis 21:30 Uhr noch Trabrennen statt.

Starker Donner, Blitz und Regen begleiteten den Weckruf gegen 05:00 Uhr am Tag des eigentlichen Ereignisses. Der Himmel hatte scheinbar alles an Pforten geöffnet was zu öffnen war. Schlimmer konnte es nicht mehr werden. Als die ersten Helfer vom POCG Stammtisch Ruhr gegen 07:30 Uhr auf der Trabrennbahn eintrafen, war an den Aufbau des POCG Zeltes nicht zu denken. Erst einmal musste Schutz im mitgebrachten Transporter gesucht werden. Der Himmel blieb weiter Schwarz und mehr als feucht.

Ingo, POCG Mitglied und Veranstalter des Ganzen, lief mit traurigem Blick und hängenden Schultern über den Platz. Einzig die Mine seiner Gattin, Sonja, strahlte noch Optimismus aus. Das dieser dann auch gerechtfertigt war, zeigte sich eine gute Stunde später. Aus Richtung Westen näherten sich blauer Himmel und Sonnenschein! Und zwar mit Highspeed, hart am Drehzahlbegrenzer! Schon ein paar Minuten später strahlte die Sonne als wäre das Wetter nie anders gewesen. Der Aufbau des Zeltes und der Sitzgelegenheiten konnte beginnen. Die POCG-Fahnen wurden gehisst, der Info-Stand war schnell dekoriert. Die Gäste konnten kommen und sie kamen! Sehr schnell füllte sich die Trabrennbahn. Rund 65 Fahrzeuge konnte man am Ende auf der Fläche von POCG und Jubi IG zählen. Dabei hatte insbesondere die Jubi IG für ein internationales Antlitz gesorgt. Die Kennzeichen der 16 erschienenen Jubiläumsmodelle „30 Jahre 911“ stammten aus sechs verschiedenen Ländern. Die Ehre der weitesten Anfahrt gebührte einem Paar aus Le Mans im Jubi Nr. 228. Sie hatten über 750 Kilometer unter die Ränder genommen um dabei sein zu können.

Aber auch der POCG brillierte einmal mehr. Wunderschön gepflegte Elfer aller luftgekühlten Baureihen standen Spalier für die flanierenden Teilnehmer und Besucher. Der POCG-Stammtisch der Nord-Aircooler Hamburg, stellte hierbei die stärkste gemeinsam angereiste Gruppe.

Im POCG Zelt fand man sich den ganzen Tag über zu Gesprächen und dem Meinungsaustausch, nicht nur, aber auch über die Veranstaltung, zusammen. Hinzu kamen viele POCGler die zwar den eigenen Porsche nicht mitgebracht hatten sich aber einen Besuch des Club-Standes beim Treffen auf keinen Fall nehmen liessen. Und nicht zuletzt meldeten sich hier auch neue Interessenten für die Mitgliedschaft in unserem Club. Aus den Gesprächen konnten wir entnehmen, dass unser gut organisierter, offener und freundlicher Auftritt und vor allem die Fokussierung auf die Baureihen des luftgekühlten Elfers uns als Club gegenüber anderen Verbindungen heraushebt und für viele Liebhaber des klassischen Elfers interessant macht. Für das leibliche Wohl im Zelt sorgten die von Anja (POCG Stammtisch-Ruhr) bereitgestellten selbstgebackenen Muffins! Vielen Dank Anja; sie schmeckten ausgezeichnet.

Einigkeit herrschte, am Ende des Tages darüber, dass der Wettergott doch Porschefahrer sein musste. Der Regen am Morgen musste wohl gesandt worden sein, um den ansonsten üblicherweise aufsteigenden Staub der Sandbahn zu binden. Das hatte bestens funktioniert und das obwohl die Trabrennbahn auch in diesem Jahr (vielleicht sogar noch mehr als in den Vorjahren) wieder richtig voll geworden war. Der POCG, gemeinsam mit der Jubi IG, auch da waren sich alle Beteiligten einig, gehören mittlerweile als verlässliche Größe zu diesem Treffen dazu, wie das (am Ende) immer schöne Wetter. Daher wurde beide Vereinigungen durch den Veranstalter für die wiederholte Teilnahme mit einer Vorstellung für das Publikum und mit einem Pokal geehrt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass auch der 11. Clubday der Porschefreunde 1. Mai eine Veranstaltung war, bei der man sowohl als Porsche-Enthusiast und auch vor allem als Club mit Ausrichtung auf den luftgekühlten Elfer, einfach dabei gewesen sein musste. Und so sind wir sicher, dass wir auch beim 12. Clubday im nächsten Jahr an gewohnter Stelle wieder dabei sein werden!

Wir sehen und also in 2013 !

Text: Thomas Englert

Link zur Veranstaltung: www.porschefreunde-1mai.de