skip to content

POCG Jahrestreffen - Samstag 15. Juni 2013


Am Samstag den 15. Juni fand das POCG Jahrestreffen im Rahmen des ADAC Eifelrennens am Nürburgring statt.

Der Einladung an den Ring sind zahlreiche POCG´ler gefolgt und am Ende sind über 100 Fahrzeuge zusammen gekommen.


Bild: Stefan Wacket, Ford Youngtimerclub

Leider hat uns das launische Eifelwetter mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn von den noch zwei Tage vorher angekündigten 20 Grad und Sonne sind am Ende noch 14 Grad, Wolken und starker Wind übrig geblieben. Daher haben sich nur wenige hartgesottene auf der POCG Fläche aufgehalten, die meisten flüchteten sich aber schnell ins Warme, dadurch hat sich das Ganze dann doch etwas verlaufen. Einer der "Zufluchtsorte" war beispielsweise das beheizte ADAC Zelt für die Korporationsclubs direkt an der POCG Fläche. Die Mitglieder wurden dort freundlich empfangen und auch der Service sowie das gebuchte Catering waren prima. Dort war für uns reserviert und man hatte sich die Mühe gemacht extra Wimpel auf den Tischen aufzustellen. Darüber hinaus hatte man von dort einen tollen Ausblick auf die Grand-Prix-Strecke und die dort stattfindenden Rennen.

Auch der vom ADAC für Sonntagmorgen initiiert Corso auf der Nordschleife fand bei den Teilnehmern großen Anklang.

Von anderer Seite aus war der Weg bis zum Eifelrennen leider ziemlich steinig und aus der Idee weniger Aufwand zu haben, indem wir diese Mal kein Sommerfest veranstalten sondern die Infrastruktur einer bestehenden Veranstaltung nutzen wurde am Ende mehr Stress als ein eigenen Fest zu organisieren. Ohne ins Detail gehen zu wollen, war die Kommunikation und Abwicklung mit den entsprechenden Stellen zäh und auch lange getroffene Vereinbarungen wurden nicht oder nur unvollständig eingehalten, bzw. waren nicht allen Stellen mitgeteilt worden. Wie bereits in den letzten Jahren wurde auch dieses Mal der Umstand, dass der Event vom ADAC und dem DAMC 05 gemeinsam ausgerichtet wird an vielen Stellen zum echten Problem.

Positiv war hingegen die von der Firma Porsche Kremer zum dritten Mal auf der Grand-Prix-Strecke durchgeführte "Nacht der Legenden" an der neben den Boliden aus dem Hause Kremer auch einige POCG Mitglieder mit Ihren Fahrzeugen teilnahmen. Auch das Selbstfahren bei den verschiedenen Veranstaltungen wie der Expirience Nordschleife oder der Markenclub-GLP hat den Teilnehmern mit denen ich gesprochen habe gut gefallen.

Trotzdem, nach den diesjährigen Erfahrungen werden wir im nächsten Jahr nicht mehr als Club an dieser Veranstaltung teilnehmen. Das ist eigentlich sehr Schade, denn dieser Event hätte wirklich Potential aber unter den gegebenen Umständen lässt sich das Niveau das wir bei unseren Veranstaltungen anstreben leider nicht erreichen.

Wir werden uns aber sicher eine Alternative einfallen lassen, denn die Tradition ein Treffen für alle Mitglieder des POCG zu veranstalten soll sicher nicht fallengelassen werden. Neben dem Jahrestreffen / Sommerfest gibt es aber auch so noch zahlreiche weitere Möglichkeiten sein Hobby mit den anderen Mitgliedern zu teilen.