skip to content

POCG & Friends in der Autostadt Wolfsburg - 24.08.2013


Initiiert und organisiert von unserer Mitglied Tobias Kühne und seiner Frau Manu fand auf dem Gelände der Autostadt in Wolfsburg ein POCG Event der Extraklasse statt.

Unter dem Motto „POCG & Friends“ fanden sich am Samstag dem 24. August bei strahlendem Sonnenschein ca. 40 Porsche Fahrzeuge auf einem speziell für den POCG reservierten Parkplatz vor der Autostadt ein. Auch die lokale Presse war vor Ort um über das Treffen zu berichten.

Bereits am Vorabend des Events gab es bereits einen gut besuchten POCG Stammtisch für diejenigen, die schon früher angereist waren.

Für die Teilnehmer gab es neben einem Teilnehmerausweiss und einem ausführlichen Programmheft auch noch eine extra angefertigte „Autofahne“ dies war unter anderem dem Umstand geschuldet war, dass keine offiziellen POCG Fahnen aufgestellt werden durften.

Der Tag startete aufgeteilt in kleinen Gruppen und unter fachlicher Führung mit einem Rundgang durch die Autostadt. Neben den einzelnen Gebäuden der verschiedenen Automarken des Konzerns gab es auch im „Zeithaus“ auch Fahrzeuge anderer Hersteller und aus fast allen Epochen zu sehen. Auch der architektonisch sehr auffällige Porsche Pavillon stand dabei auf dem Programm.

Ein besonderes Highlite des Tages war die Besichtigung und Aufzugsfahrt in einem der beiden Auslieferungstürme. In diesen Türmen werden Fahrzeuge die innerhalb eines Tages an Ihre neuen Besitzer übergeben werden zwischengelagert. Von dort oben hat man einen phantastischen Blick über das gesamte Gelände der Autostadt.

Wie alles im Umfeld der Veranstaltung von Tobi vorgeplant, war auch für die Mittagszeit für den POCG in einem der zahlreichen Restaurants extra ein separater Bereich reserviert. Dort konnten sich die Teilnehmer einfinden um gemeinsamt die leckeren Angebote der Küche zu genießen.

Es gäbe sicher noch das eine oder andere mehr zu berichten aber alles in allem war es ein sehr gelungener Event, der dem POCG zur Ehre gereicht. So bleibt eigentlich nur Tobi und seiner Frau Manu ein herzliches Dankeschön dafür auszusprechen.

Ebenso geht ein Dank an die Verantwortlichen der Autostadt ohne die das Ganze erst gar nicht hätte stattfinden können.

Vielleicht war das ja der Anfang einer Serie, die auch dazu beitragen könnte, den POCG in der recht schwachen Region etwas bekannter zu machen und vielleicht findet dadurch auch noch der einen oder andere Fahrer eines luftgekühlten 911 den Weg zum POCG.

Impressionen