skip to content

Fahrertraining Nürburgring Nordschleife - 2006


Am 14. und 15. September fand auf der legendären Nürburgring Nordschleife ein Rennfahrertraining für die Erlangung einer nationalen A-Lizenz statt.

Der Event wurde von Kumho in Verbindung mit der Motorsportakademie Nürburgring veranstaltet. In unserem Fall wurde das Ganze von Peter von Cup-Sport (bestens) organisiert. So trafen sich auf dessen Einladung 16 Fahrzeuge. Alles in allem werden es aber von verschiedenen anderen Initiatoren so um die 80 Autos gewesen sein. Darunter auch solch exklusive Fahrzeuge wie mehrere Lotus Elise im Renntrim, Porsche 996 GT3, BMW M3 und M5 aber auch eine Corvette ZR1, ein Lamborghini Gallardo und ein Wiesmann Coupé

Der POCG wurde unter anderem von Frank Frömel, Eddy Chen, Stefan Mayer, Andreas Riefer und Peter Falk vertreten. Letzterer konnte leider nicht mit seinem Jubi teilnehmen, da das gute Stück ein defektes Ölrücklaufrohr hatte und die Gefahr, dass es schlimmer wird zu groß war. Stattdessen stieg er darauf hin in einen geliehenen „RennAlfa“ um und umkämpfte damit den Ring.

Die beiden Gruppen wurden von hochkarätigen Rennfahrern geleitet und an die Nordschleife herangeführt. Die erste Gruppe mit Frank, Peter, Stefan usw. wurde von Christian Menzel (http://www.adrivo.com/christianmenzel/) angeführt. Die zweite Gruppe mit Eddy, Peter usw. wurde bedingt durch den Ausfall von Timo Glock jetzt von „Smudo“ angeführt. Der macht nicht nur mit den Fanta4 Musik, sondern fährt auch im Porsche Supercup, sowie beim 24 Std. Rennen erfolgreich mit.

Von seinen Qualitäten als Fahrer konnte sich Eva (Franks bessere Hälfte) als Copilotin auf einer schnellen Runde einen Eindruck verschaffen (er hat auch nicht gesungen)

Es haben alle unserer Teilnehmer das Zertifikat mit A-Lizenzqualifikation bekommen, so dass bei dem einen oder anderen einer großen Karriere im Motorsport nichts mehr im Weg steht 

Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung und noch mal einen extra Dank an Peter von Cup-Sport, der sich in besonderem Maße um Peter Falk gekümmert hat, dass dieser trotz eines Defekts am Training teilnehmen konnte.