skip to content

12. Internationaler Club Day der Porsche Freunde 1.Mai 2013


Der 12. Internationale Club-Day der Porschefreunde 1. Mai war dieses Mal etwas ganz besonderes.

Denn neben der Sonderaustellung zum 50 Geburtstag des "Elfers" gab es auf der POCG Fläche eine Sonderaustellung "20 Jahre Jubi & 964 Speedster". 

Und… es ist einmal mehr ein wunderschöner Tag! 20 Grad im Schatten, 28 Grad in der Sonne!

Das Röhren von mehr als 2000 Porsche Fahrzeugen aller Baureihen ist zu hören. Hochglanzpolierte, originale, individualisierte, getunte und gepimpte Porsche in allen möglichen Farben und Ausführungen können bestaunt werden - vom Porsche Traktor bis zum Carrera GT.

Ob luftgekühlt oder auch mit Wasser, ob mit 30 PS oder mit 1000! Porsche Fans aus vielen Ländern sind zusammen gekommen um die gemeinsame Leidenschaft zu einer Marke und einem Lebensgefühl zu lieben und zu leben.

Hier schlägt das Herz der Porsche-Welt noch ohne Schnörkel, klar und unverfälscht. Hier ist der Porsche-Puls zu fühlen, hier atmet man den Porsche Geist in vollen Zügen.

Es zählt nicht wer man ist und was man hat, hier zählt nur das eine: Porsche fährt man nicht nur, Porsche lebt man!

Mitten im Herzen der Veranstaltung, an zentraler Stelle befindet sich, nun schon zum 8. Mal, die gemeinsame Aufstellung von POCG und 964 Jubi IG. Mit einer Sonderfläche, unter dem Motto "20 Jahre - 964 Jubi meets 964 Speedster", würdigen die Porschefreunde 1. Mai und der POCG das Jubiläum dieser Typen.

Insgesamt sechzehn Jubiläumsmodelle "30 Jahre 911" und acht 964 Speedster stehen zu einer Doppelreihe aufgereiht und ziehen die Blicke vieler Fans auf sich. Alle teilnehmenden Jubi-/Speedster-Fahrer erhielten eine Urkunde und eine Erinnerungsmedaille des Veranstalters sowie einen limitierten Aufkleber des POCG zum Event.

Über 70 Mitglieder-Fahrzeuge stehen zu Spitzenzeiten gleichzeitig auf der, bis auf den letzten Stellplatz ausgelasteten, Fläche des POCG und der 964 Jubi IG und über den Tag hinweg werden sogar an die 100 Fahrzeuge gezählt. So verwundert es auch nicht, dass POCG & 964 Jubi IG zum dritten Mal in Folge mit dem Pokal für die stärkste organisierte Präsenz unter allen Clubs ausgezeichnet wurden.

Doch das ist nicht die einzige Auszeichnung die an die Reihen der POCG-/ Jubi IG'ler geht. POCG Mitglied Frank Serr und sein 1966er Elfer-Urmodel, erhält gleich zwei Pokale. Der 1. Platz in der Klasse der Ur-Elfer und der Preis "Best car of the Show" werden an sie verliehen. Damit bestätigt sich hier noch einmal, dass die Teilnehmer des POCG Sommerfestes 2012 mit Ihrer Wahl des Elfers von Frank Serr zum schönsten Elfer beim Concours de POCG richtig gelegen hatten. Klaus Balzers 964 America RS erreicht in Dinslaken den 4. Platz beim Concours de Elegance. Philippe Lavalles 964 Jubi Nr. 111 wird Dritter in der Rubrik "Klassischer Porsche 911" und zwei weitere Pokale gehen an Rüdiger Achtruth (911 - 2,7 Sportomatic) und Markus Schmitz (964 Targa) für Ihre Fahrzeuge im original erhaltenen Zustand.

Je eine Ehrennadel, die von den Porschefreunden 1. Mai für besondere Verdienste um die Veranstaltung verliehen wird, gehen an Andreas Riefer und Thomas Englert.

Das POCG-Clubzelt war auch in diesem Jahr wieder zentraler Anlaufpunkt für alle Mitglieder und die, die es noch werden wollen. Kaffee, der gegen eine Spende zu Gunsten des Forderkreises für Leukämiekranke Kinder zu haben war, und selbstgebackenes (Danke an Anja & Brigitte vom POCG-Ruhrgebietsstammtisch) stärkten die POCG'ler und ergänzten die gemütlichen Runden die sich auf den Bänken im Schatten unter dem Zelt oder auch auf Stühlen in der Sonne einfanden.

Man kennt sich und freut sich wieder einmal zusammen zu kommen und wer noch nicht bekannt ist, der wird es umso schneller denn Berührungsängste gibt es hier nicht!

Am Ende des spannenden Tages bleibt einmal mehr festzustellen, Dinslaken ist das Mekka der Porsche-Welt und die Mitglieder von POCG und Jubi IG sind ein lebendiger und geschätzter Teil des Ganzen. Vielen Dank, allen Mitgliedern die so zahlreich erschienen sind.

Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern des POCG Stammtisch Ruhrgebiet und allen weiteren Helfern die beim Auf- und Abbau sowie bei der Einweisung der Fahrzeuge geholfen und auch zum leiblichen Wohl beigetragen und für den Sitzkomfort gesorgt haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf "Dinslaken 2014"

Text: Thomas Englert

Link zur Veranstaltung: www.porschefreunde-1mai.de