- Fahrzeugpflege - <- zurück
Handwäsche | Waschanlagen | Lackpflege | Kunstoffpflege | Innenraum | Felgenpflege | Pflegemittel | Fahrzeugaufbereiter

Die Fahrzeugpflege ist gerade bei hochwertigen, bzw. hochpreisigen Fahrzeugen oder Klassikern ein wichtiges Thema.

Viele Porschebesitzer schwören bei der Pflege ihres Lieblings auf Handwäsche, aber auch moderne Waschanlagen bringen durchaus brauchbare Ergebnisse. Das gleiche gilt aber auch für die Lack-, Chrom und Felgenpflege.

Als eine weitere Option gibt es ja auch noch die professionellen Fahrzeugaufbereiter, die selbst aus angegriffenen Lacken und ungepflegten Fahrzeugen noch ein gutes Ergebniss herausholen können.

Wir beschäftigen uns daher auf dieser und den Folgeseiten ausführlich mit den unterschiedlichen Methoden und Pflegemitteln.

Grundsätzliches:

Die Fahrzeugpflege des Fahrzeugs unterstützt zwar zuerst einmal den optischen Eindruck, dient aber auch maßgeblich der Werterhaltung sowie der Sicherheit. Dazu gehört die regelmäßige Fahrzeugwäsche, die Felgen- sowie die Innenraum- und Scheibenreinigung, aber auch die Lack- und Kunststoffpflege.

Gereinigte Scheiben erhöhen zudem die Verkehrssicherheit, den von innen verschmutzte Scheiben beschlagen doppelt so schnell wie gereinigte. Besonders Tabakrauch bildet schon in kurzer Zeit Schlieren auf der Scheibe, so das in der Dunkelheit die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge blenden. Je verschmutzter die Scheiben, desto größer die Blendwirkung. Auch beschlagen verschutze Scheiben eher.

Der Lack des Fahrzeugs braucht ebenfalls Schutz und Pflege, denn er wird durch viele Einflüsse beeinträchtigt und geschädigt. Beispielsweise durch: Sonnenstrahlen (UV-Strahlung), sauren Regen, Industriestaub, Salzwasser (in der Winterzeit), Baumharz, Vogelkot, Fliegenreste, Blütenstaub, Blattläuse, uvm...

Die Alu- oder Magnesiumfelgen sind einer Dauerbelastung durch Bremsstaub oder im Winter noch zusätzlich durch Streusalz ausgesetzt. Werden diese Verschmutzungen nicht regelmäßig entfernt so frisst sich der Bremsstaub und das Salz in die Felgenoberfläche und lässt sich nur schwer oder teilweise auch überhaupt nicht mehr beseitigen. Dann ist eine teure Aufarbeitung im Fachbetrieb notwendig.

Aber auch die Gummi- und Kunststoffteile darf man bei der Fahrzeugpflege nicht ausser Acht lassen, da auch diese durch Umwelteinflüsse und Beanspruchung leiden.

Wichtig: egal ob Politur, Wachs, oder andere Pflegeprodukte, man sollte auf jeden Fall auf die "Lagerempfehlung" achten (z.B. kühl, trocken usw.) denn durch falsche Lagerung leidet die Qualität der Produkte zum Teil sehr stark. So sollte man die Pflegeprodukte daher auch nicht über Winter in der Garage lassen, wo diese eventuell einfrieren könnten. Manche Pflegeprodukte haben auch ein Haltbarkeitsdatum!

Checkliste:

- Gründliche Autowäsche von Hand oder in der Waschanlage
- Gründliche Felgenreinigung
- Reinigung der Türinnenholme, sowie aller Falze
- Fahrzeug trocknen
- Lackschäden ausbessern
- Aschenbecher leeren, Müll beseitigen
- Gründliches Aussaugen des Innenraumes, der Ablagefächer, des Handschuhfaches, des Kofferraums und der Sitze
- Reinigung der Scheiben innen und aussen
- Reinigung aller Fussmatten (evtl. shampoonieren)
- Teppiche und Sitze absaugen u. shampoonieren oder Lederpflege
- Reinigung der Türverkleidungen, des Dachhimmels, der Lüftungsschlitze, sowie aller Türdichtungen
- Reinigung und Versiegelung von Stossstangen, Gummi- und Kunststoffteilen
- Fahrzeug polieren und anschließend mit Hartwachs konservieren


Für alle Tipps zur Fahrzeugpflege übernehmen wir keine Verantwortung für deren Vollständigkeit, Funktionstüchtigkeit oder das geschilderte Gelingen. Ferner übernehmen wir keine Haftung für evtl. Schäden die aufgrund eines Tipps entstehen könnten. Das ausprobieren ALLER Tipps geschieht auf eigene Gefahr! Der POCG vertreibt keine der genannten Artikel, noch stehen wir in irgendeiner geschäftlichen- oder organistorischen Verbindung zu den Herstellern.
mail an pocg
<- zurück
Copyright © pocg - Erstellt / Aktualisiert am: 20.11.2008