<- zurück
Tür- und Haubenspalt-Schablone

Bei den Arbeiten an Porsche Fahrzeugen ist manchmal der Einsatz von Spezial- und Sonderwerkzeugen erforderlich. Einige dieser Werkeuge und Hilfsmittel lassen sich mit ein wenig Geschick selbst anfertigen, andere sind über den Werkzeugfachhandel zu bekommen.

Wir versuchen hier einige dieser Selbstbauwerkzeuge und Ihre Verwendungsweise vorzustellen.


Am besten fertigt man diese Schablone aus Hartholz oder Kunststoff.

Die Schablone wird zur Kontrolle der Spaltmaße bei Einbau von Türen und Hauben verwendet.

Das Maß zwischen Tür und Kotflügel beträgt 4mm. Das seitliche Maß zwischen Kotflügel und Heck- oder Frontdeckel beträgt 3mm, das Maß oben zwischen 4mm und 5mm.

Durch Fertigungstoleranzen können diese Maße von den genannten abweichen. Sollte das der Fall sein, so muss beim Einbau "vermittelt" werden.

Gerade bei den älteren Modellen können das schon einige Millimeter sein und müssen nicht zwangsläufig auf einen Unfall zurückzuführen sein. Trotzdem sollte man beim Kauf eines gebrauchten das Spaltmaß im Auge behalten.