<- zurück
Schrauber

Schwierigkeitsgrad

1
Skala:
1 - Räder wechseln
10 - Motor überholen


  Zeitaufwand
ca. 1 Stunde
Vorwort:

Bei diese Tuningmaßname wird die Airbox mit zusätzlichen Lufteinlässen versehen. Durch die zusätzliche Luftzufuhr "atmet" der Motor leichter.

Diese Modifikation bringt auch eine gewisse Mehrleistung und ist beim Anzug zu spüren.

Zudem verändert sich auch die Klangcharakteristik, das Ganze klingt wesentlich kerniger, was aber auch im Innenraum zu hören ist.

In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich den Serienluftfilter durch einen K&N Sportluftfilter zu ersetzen, was zusätzlich noch etwa 5 PS bringt.

Bezugsquellen sind Beispielsweise: FVD Brombacher

Airbox Tuning

 

- Zum Vergrößern einfach auf die Miniaturbilder klicken -
Um danach wieder auf diese Seite zu kommen, bitte die "zurück" Funktion des Browsers benutzen.

Schritt 1

Zuerst den Deckel der Airbox ausbauen, dafür müssen nur die vier Klammern am rechten Gehäuseteil gelöst werden, danach das Oberteil, sowie den Luftfilter herausnehmen.

Schritt 2

In diesem Beispiel wird eine Bohrmaschiene mit einem 2" Aufsatz verwendet um die Löcher zu erzeugen. Es kann aber auch ein nomaler Bohrer verwendet werden um zusätzliche Öffnungen zu schaffen. Danach die Kanten mit einem Messer entgraten. Zusätzlich sollte man unten in den Deckel links und rechts ein kleines Loch (M10) bohren, damit evtuell eingetretenes Wasser ablaufen kann.

Schritt 3

Das Bild links zeigt das fertige Ergebnis jedoch noch mit dem Serienluftfilter.

Schritt 4

Am Deckel der Airbox befindet sich auch noch ein gebogenes Rohr, welches zum Motor zeigt. Dieses Rohr kann auch problemlos entfernt werden.

Schritt 5

Das Oberteil mit dem K&H Luftfiler wieder einbauen - fertig!
Dieses Tuning muss nicht beim TÜV eingetragen werden!

 

Das Original des Artikels stammt von Pelican Parts
übersetzt und überarbeitet durch den pocg.

Publiziert mit freundlicher Genehmigung von Pelican Parts - http://www.PelicanParts.com